Mayday aus Liverpool

In Großbritannien fährt man nicht nur links, bekommt Chips (=Pommes) mit Essig, debattiert über den Brexit, sondern feiert auch den 1. Mai, den Tag der Arbeit, am 6. Mai.

Zur Erklärung: Werden Feiertage abweichend von den gesetzlichen Feiertagsregelungen auf einen Montag bzw. Freitag verschoben nennt sich das „Bank Holiday“. Hat zwar den Vorteil, dass die Feiertage nie auf einen Sonntag fallen, allerdings, verschiebt sich dann ein so bedeutsames Datum wie der erste Mai auf den darauffolgenden Montag. Für die anderen genannten Unterschiede suche ich jedoch noch nach Erklärungen 😉

Der Mayday, wie hier der erste Mai kurzum genannt wird, war für Englische Verhältnisse gut besucht. Selbst der der Gewerkschaftspräsident von UNITE, Len McCluskey, reiste eigens aus London an.

Die wichtigsten Themen waren unter anderem:
– Der derzeitige Streik der Beschäftigten vom MITIE in Sellafield,
– Privatisierung des Gesundheitssystems
– Brexit
– Solidarität mit der friedlichen Revolution im Sudan, welche von Gewerkschaften ausgeht
– 0-Stunden Verträge
– Wachsende Ungleichheit und Armut
– Zugang der Gewerkschaften in Unternehmen
– Blacklisting von Beschäftigten, die sich für ihre Recht einsetzen
– Verschlechterungen der Gesetze zu Ungunsten von Gewerkschaften

Ich und LenMcCluskey, Generalsekretär von UNITE the Union

Liverpool hat Gewerkschaftstradition
Liverpool hat aufgrund seiner Geschichte eine enorme Bedeutung in der Gewerkschaftsbewegung. Hier befindet sich nicht nur eine der weltweit ältesten erhaltenen Gewerkschaftsbanner, sondern es fand unter anderem schon 1756 der erste Streik statt. Wie stark die Gewerkschaftsbewegung und somit die Repräsentation der arbeitenden Klasse wurde, zeigte sich bereits 1911, im „great transport workers’s strike“ auch bekannt als der Streik der Transportarbeiter welcher in einer blutigen Auseinandersetzung dem „bloody sunday“ endete.

Während meines SOZAK Praktikums habe ich die Chance 2 Wochen bei UNITE the Union in Liverpool und 2 Wochen in deren Hauptsitz in London zu verbringen.

Mehr zum Streik in Sellafield in Kürze. Bis dahin: https://unitetheunion.org/news-events/news/2019/may/mitie-tensions-mount-in-sellafield-dispute-as-fresh-strike-action-set-to-go-ahead/