Heute war ich zu Gast bei Sarah Wiktorski vom Trades Union Congress (TUC).
Der TUC ist ein Gewerkschaftsverband, der die Mehrheit der Gewerkschaften vertritt. Es gibt fünfzig angeschlossene Gewerkschaften mit insgesamt etwa 5,6 Millionen Mitgliedern. Die Aufgabe des TUC ist es, die Gewerkschaften dabei zu unterstützen zu wachsen und sich für alle einzusetzen, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Sie setzen sich auch für mehr und bessere Arbeitsplätze ein.
Sarah hat mit mir in einem 2stündigen Gespräch eine Vielzahl von Themen angerissen, die das Land aktuell beschäftigen. Umweltschutz, prekäre Arbeitssituationen, der Brexit, digitale Medien und natürlich das Lernprogramm des TUC, das unter anderem der Aus- und Weiterbildung der „Health and Safety Representatives“ dient.
Zur Erklärung: In UK müssen die Arbeitgeber die Arbeitnehmer zu Gesundheits- und Sicherheitsfragen konsultieren. Die Konsultation muss entweder direkt oder über einen Sicherheitsvertreter erfolgen, der entweder von der Belegschaft gewählt oder von einer Gewerkschaft ernannt wird. Diese Arbeitsschutzbeauftragten (genannt: Health and Safety Representatives) haben gesetzlich festgelegte Aufgaben.
Auf meine Frage, ob der TUC auch online Weiterbildungskurse anbietet, hat mir Sarah die „eNotes For Union Reps“ genannt. Eine Online Plattform, die es Gewerkschaftern ermöglicht sich auch online weiterzubilden. Die Online Plattform bietet Weiterbildungskurse und immer aktuelle Informationen unter anderem zu den folgenden Themen:
– Bargaining for Skills (Forderung nach Weiterbildung)
– Paternity Rights (Vaterschaftsrechte)
– Vulnerable Employment (prekäre Beschäftigung)
– Facility Time (Arbeitszeit)
– Equality Law (Gleichstellungsgesetz)
Der TUC bietet auf der eNotes-Plattform auch Foren und Webinars an.
Webinars sind Seminare, die via Internat abgehalten und übertragen werden.
Somit deckt die eNotes-Plattform genau 2 der Arbeitsaufträge meiner entsendenden Gewerkschaft ab. Nämlich zum einen die Fragestellung, wie man in Schottland die digitalen Medien zur Weiterbildung nutzt und zum anderen, ob auch Webinars von den Arbeitnehmervertretern angeboten und auch genutzt werden.
Ich werde im Sinne des Best Practice Sharing dieses neuerworbene Wissen samt allen Details mit meinen Kollegen teilen.