Stockholm – The Swedish Trade Union Confederation LO

Bin am Sonntag am Abend gut in Stockholm angekommen. Hab leider vergessen meinen Orientierungssinn einzupacken – alle Leute waren sehr hilfsbereit und nett und so fand ich dann auch mein Hotel, welches ich für 3 Nächte gebucht habe. (am 1. Mai übersiedle ich in eine kleine Wohnung)

Am 1. Tag traf ich mich mit Monika Arvidsson – Head of Department – The Swedish Trade Union Confederation. Sie zeigte mir das ganze Haus (ist wirklich sehr groß) und jeden Raum vom Keller bis zum 5. Stock. Ich lernte alle in den Büros anwesenden MitarbeiterInnen kennen. Und das waren echt sehr viele. Es gibt im Keller sogar Fitnessräume die von den MitarbeiterInnen in den Pausen genützt werden können und zusätzlich gibt es eigene Workouts – z.B. Kickboxen usw. – tolle Sache! Auch ich darf die Räumlichkeiten nützen – mal schauen!

Danach zeigte mir Monika mein Büro im 3. Stock. Mit eigenem Türschild, Blumen am Schreibtisch und einer Willkommenskarte. Sehr, sehr nett! Jedes Stockwerk kann umrundet werden. Die Büros der MitarbeiterInnen sind groß, gemütlich und mit ergonomischen Möbeln im Skandinavischen Stil eingerichtet. Schaut echt sehr, sehr gemütlich aus. In jedem Stockwerk befinden sich mehrere Pausenräume, mit Kaffeemaschinen (kostenlos) – natürlich alles im gleichen Stil eingerichtet und farblich abgestimmt. Nachmittags gibt`s in jedem Stockwerk eine kleine, feine Kaffeepause mit den Leuten aus dem Stockwerk.

Dienstag, 30. April – war um 9 Uhr im Büro. Um 9 Uhr beginnen die Meisten zu arbeiten. Eine ganz, ganz tolle Sache ist die gemeinsame Pause von 9.30 bis 10 Uhr – in der „Begegnungszone“ im Erdgeschoss. Es ist ein überdachter Innenhof – da kommen dann alle zur 30-minütigen Pause. Es gibt Kaffee, Tee und ein kleines Buffet für ALLE. Alles kostenlos. Eine gute Gelegenheit sich mit den Leuten aus dem gesamten Haus (5. Stockwerke) auszutauschen. Wirklich eine sehr, sehr tolle Sache! Hab heute erzählt, dass wir in Österreich auch schon davon gehört haben. Und eine meiner Aufgaben ist es – darüber zu recherchieren und zu berichten. Das hat die KollegInnen erstaunt aber auch sehr gefreut. Seit ca. 7 Jahren wird das schon so praktiziert.

Von 10 bis 11.30 Uhr durfte ich bei einem Meeting mit einer Koreanischen Delegation (DUCO) dabei sein. Da gab es eine sehr informative Präsentation über die Schwedische Gewerkschaftsarbeit. Die haben echt noch eine anstrengende Reise vor sich. Jeden Tag wird ein anderes Land besucht.

Morgen geht`s zum Maiaufmarsch. Bericht folgt!