Als ich meinen Terminplan für heute bekam, dachte ich erst: „Da ist wohl ein Tippfehler passiert. 2:00 am… das heißt doch bestimmt pm, also Nachmittags.“ Dem war nicht so. Um 2 Uhr früh fuhren ich und mein Kollege Phil Potter zu einem 3 Stunden entfernten Streik nach Sellafield.
Die Beschäftigten, die für das Unternehmen MITIE tätig sind, bestehen aus Reinigungskräften, die unteranderem auch die verstrahlte Kleidung reinigen, Sicherheitskräften, Kantinebeschäftigten und UmweltvertreterInnen. Die Beschäftigten von MITIE müssen nicht nur spezielle Trainings absolvieren sondern werden auch ausführlichen Security-Backgroundchecks unterzogen.
Trotz mehrmaliger Versuche weigerte sich MITIE jedoch seinen Beschäftigten mehr als den Mindestlohn zu bezahlen und verweigerte ebenso die Anerkennung der Gewerkschaftsmitglieder von UNITE um Gehaltsverhandlungen auszuweichen.
98% der Beschäftigten von MITIE in Sellafield stimmten daher für Arbeitskampfmaßnahmen. Diese bestehen derzeit in der Verzögerung des Zutritts der Beschäftigten von Sellafield, welche sich äußert erfolgreich zeigen. Erstaunlich ist auch, dass obwohl manche der Beschäftigten dadurch über 5h im Stau verbrachten selbst dann noch Empathie und Rückhalt für die Beschäftigten von MITIE zeigen!
Einen Livebericht vom Streik könnt ihr euch hier ansehen:
Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sellafield
https://unitetheunion.org/news-events/news/2019/may/mitie-tensions-mount-in-sellafield-dispute-as-fresh-strike-action-set-to-go-ahead/