Betriebsratsarbeit in Schottland und Österreich – ein Erfahrungsaustausch

Ich wurde heute von meinen Praktikumsgebern zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen. Betriebsratsarbeit in Schottland und Österreich. Welche sind die täglichen Herausforderungen, denen sich eine Betriebsrätin/ein Betriebsrat stellen muss und wie geht sie/er damit um? Welche Strategien machen Sinn und wo kann man sich Hilfe und Unterstützung holen?

Anwesend waren Betriebsräte unterschiedlichster Firmen und Branchen mit unterschliedlichstem Gewerkschaftshintergrund und Historie. Genau diese Mischung hat die Diskussion interessant gemacht. Wir haben auch noch weitere Themen gemeinsam erörtert, wie zB Kollektivvertragsverhandlungen, das Nutzen digitaler Medien, der Kampf gegen Rechts und der Brexit. Die Gespräche gingen über mehrere Stunden und dennoch wurde keinem der Gesprächsteilnehmer langweilig. Zusammenfassend mussten wir wieder erkennen, dass es sehr viele Gemeinsamkeiten gibt. Am Ende des Tages war der Erfahrungsaustausch ein Best Practice Sharing mit therapeutischem Nutzen. ;O)