Meine 2. Woche bei Uniglobal

Die 2. Woche stand hier bei Uni Global ganz im Zeichen des 31. Treffens des Uni Mangement Kommitees. Hierzu kamen die Bosse der Mitgliedsgewerkschaften aus der ganzen Welt zusammen. Aufgrund der Sprachbarrieren gab es auch professionelle Übersetzer in Spanisch, Englisch und Französisch.

In Kolumbien kämpfen die Gewerkschaften um die Erhaltung des Friedensprozesses und leisten auch Widerstand gegen den Entwicklungsplan der Regierung. Dieser beinhaltet die Menschen ohne jegliche Rechte und soziale Sicherheiten anzustellen.

Ein weiteres wichtiges Thema war Pakistan. Hier ging es um die Bedingungen mit denen die Feld Arbeiter konfrontiert sind.

Am Freitag konnte ich bei der Unia Gewerkschaft in Bern Einblicke ins Schweizer Gesundheitssystem erlangen. Die Kollegen waren sehr offen und bereit mir jegliche Fragen zu beantworten. So manches Aha Erlebnis, auch was die Organsiation der SchweizerInnen betrifft, erwartete mich dort.

Das Hauptgebäude der Unia in der Weltpoststrasse
Meine Schweizer Kollegen bei der Unia

Die Zeit nach Dienstschluss nützte ich dann um die wunderschöne Stadt Bern zu erkunden

Bern vom Turm des Münsters aus. Die Steine aus denen der Turm erbaut ist, stammen übrigens aus meiner Heimat – dem Burgenland 🙂