Abwechslungsreiche letzte Woche

Bootstour rund um Stockholm, Kongress der Kommunal Workers (bei uns Younion) und Parlamentsbesichtigung.

Adnan von der LO ließ sich einiges einfallen. Da er ein eigenes Boot besitzt, bot er mir an eine Bootsfahrt rund um Stockholm zu machen. Dazu hat er seinen Freund Robert Johansson, Mitglied im County Council Stockholm, eingeladen. Natürlich wollten die beiden gleich mal wissen was, derzeit in der österreichischen Regierung vorgeht. Das derzeitige „politische Erdbeben“ sorgt für großes Interesse bei den schwedischen SozialdemokratInnen. Bei der Bootstour erfuhr ich viel über die Wohnsituation in dieser Stadt. Je nach Lage ist es fast unmöglich, sich ein Eigenheim zu schaffen. In der kurzen Zeit sah ich Luxushäuser, Hausboote und Wohnblöcke.

Kongress der Kommunal Workers

Als internationaler Gast durfte ich einen Tag beim größten Kongress einer Arbeitergewerkschaft verbringen. Dieser findet alle drei Jahre statt. Angedacht ist diesen zukünftig alle vier Jahre abzuhalten. Großes Thema war die Arbeitszeitreduzierung und die Einführung einer 30 Stundenwoche. Zum Großteil sind die Mitglieder Frauen. Wie kann man die Frauen besser entlasten um mehr Freizeit zu haben und Zeit für die Familie zu schaffen? Indem man die Arbeitszeit bei voller Bezahlung reduziert, dieses Thema wurde sehr intensiv besprochen. Die Schweden sind uns in einigen Dingen voraus, z.B. stimmten die Delegierten mittels Tablet ab. Am Nachmittag hielt der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven, seine Rede. Löfven führte von 2006 bis 2012 die IF Metall, eine der größten Gewerkschaften des Landes.

Am Infostand der Unga Örnar (Kinderfreunde) erfuhr ich von der derzeitigen Überlegung das Wahlalter von 18 auf 16 Jahre zu senken. Als ich erwähnte, dass dies in Österreich bereits so ist, wollten sie ganz viel dazu wissen.

Gespräch zum Thema Mitglieder mit Jonas von der LO

Jonas ist bereits seit 20 Jahren in der LO beschäftigt. Die Digitalisierung und die Veränderung am Arbeitsmarkt wirken sich ganz stark auf den Mitgliederstand aus. Vor 30 Jahren waren 80% von den ArbeiterInnen Gewerkschaftsmitglieder. Derzeit sind es nur mehr 60%. Jonas erzählte mir, dass nicht die Mitgliedergewinnung das Problem ist, sondern das Behalten der Mitglieder. Nach vier Wochen Stockholm und Besuchen bei verschiedenen Fachgewerkschaften kann ich sagen, dass unterschiedlich an diesem Problem gearbeitet wird. Als ich Jonas erzählte, dass in allen von mir besuchten Fachgewerkschaften die Mitgliedergewinnung an erster Stelle steht, hat er sich sehr gefreut.

Parlament und County Council

An meinem heutigen letzten Praktikumstag bekam ich eine Führung durch das schwedische Parlament. Pressesprecherin Anna Prucha, eine Freundin von Adnan, führte mich durch das Gebäude. Ein sehr schönes Gebäude.

Danach folgte der Besuch vom County Council (Landkreis Stockholm). Robert Johansson und sein kleiner Sohn erwarteten uns schon. Robert ist Vollzeitpolitiker. Da Johansson derzeit im Väterkarenz ist, hat er sich trotzdem extra Zeit genommen, um mir das Gebäude zu zeigen. Zuerst folgte ein Gespräch mit Talla Alkurdi, zuständig für das Gesundheitswesen, und ihrem Mitarbeiter Frederik. Sie hatten sehr großes Interesse an den aktuellen Geschehnissen in Österreich und verfolgen alles ganz genau.

Zum Abschluss möchte ich mich ganz herzlich bei ALLEN bedanken die mir dieses Praktikum in Schweden ermöglicht haben. Und ganz besonders bei meiner Praktikumsgeberin Monika Arvidsson, Acting Head of International Department, The Swedish Trade Union Confederation (LO). Monika ist derzeit beim ETUC Kongress in Wien.