Eine Haltung – ein Beitrag

Solhall Ulf / Regionalmanager Unionen Uppland

Das ist Ulf – sei wie Ulf. Nein, Spaß beiseite. Ulf ist zwar ein toller Kerl – er ist Regionalmanger der UNIONEN in Uppland – aber deswegen stelle ich ihn hier nicht vor. Ich möchte aber anmerken, dass ich es cool finde, dass die Leute hier Ombudsman und Manager genannt werden. Klingt irgendwie ein wenig professioneller. Ich weiß, in der Gewerkschaft hört man das nicht gern, weil es ja kapitalistisch klingt. Naja.
Der Grund, warum ich Ulf vorstelle und ihm einen Beitrag widme, ist nicht er in Persona. Ulf hat sich viel Zeit genommen und mir die komolette Struktur der UNIONEN erklärt. Das war mir fast ein wenig unangenehm, weil er so gut vorbereitet war, dass locker noch 20 Personen seinen Vortrag mit hören hätten können und nicht nur ich alleine.

Was hat mir nun so gut gefallen an dem Vortrag? Vor allem die Haltung der UNIONEN, welche mir Ulf erklärt hat. Ich habe ja bereits ein bis hundert Mal erwähnt, dass die UNIONEN sich nicht in eine politische Ecke schieben lassen möchten. Doch dann erzählt mir Ulf, dass es laut den Statuten nicht erlaubt ist, sich als Mitglied (!) rassistisch zu verhalten! Wie bitte? Die schreiben den Mitgliedern sowas vor? Ja! Sie tun es einfach. Ob jemand ein Rassist oder Rechts ist, ist ihnen egal. Er würde Unterstützung bekommen, im Falle des Falles. Hier zählt das Verhalten. Äußert sich ein Mitglied aber entgegen der Stauten der Unionen, bzw. diskreditiert dieses Mitglied andere, verliert dieses Mitglied nach einem Beschluss vom National Board (einer jährlich stattfindenden Versammlung gewählter Mitglieder) die Mitgliedschaft. Großartig, oder?

Das bedeutet schlussendlich, dass die UNIONEN doch sehr politisch sind. Sie gehen nur anders damit um. Weil es ihnen wichtig erscheint, sich um die Sache der Arbeitnehmerrechte zu kümmern und nicht politisch zu agieren, was auch viele Personen abhält, Mitglied zu werden. So die gängige Meinung hier. Interessant.

Warum die Aberkennung der Mitgliedschaft für Mitglieder einen großen Verlust bedeutet, werde ich bei einem meiner nächsten Beiträge erklären. Achtung Spoiler: Es geht um die Arbeitslosenunterstützung (die ist echt ein Burner)