Mein Praktikum ist in Nyon

Nyon ist eine politische Gemeinde und Hauptort des gleichnamigen Distrikts des KantonsWaadt in der Schweiz. Die deutschen Bezeichnungen Neuis und Neuss stammen aus der Zeit der Berner Herrschaft und werden heute nicht mehr verwendet. Unter den Kelten hiess der Ort Noviodunos (latinisiertNoviodunum), während der Römerzeit Colonia Iulia Equestris.

(Quelle: Wikipedia)

In diesem, ca 18 km von Genf entfernten Städtchen leben ca. 20000 Einwohner, die Bevölkerung wächst rasant. Dies merkt man auch als Besucher an zahlreichen Baustellen am Ortsrand.

Dort findet man auch viele Weingärten, welche auf die landwirtschaftliche Struktur – welche bis vor wenigen Jahrzehnten noch eine Rolle spielte – erinnert.

Heutzutage ist die Stadt ein nicht unwichtiges Industriezentrum und Bankenzentrum in der Region.

Ca. 90% der Bevölkerung sprechen als Muttersprache französisch, 6% deutsch und 4% englisch. Gott sei Dank kann man sich mit Englisch sehr gut verständigen da die meisten BewohnerInnen englisch und ein sogar ein wenig deutsch können.

Nyon ist auch Sitz der UEFA und ein wichtiges kulturelles Zentrum der Region. Hier finden alljährlich zahlreiche Festivals statt.

Nicht zu vergessen: Nyon ist auch der Sitz von Uni Global, der Gewerkschaft bei der ich auch mein Praktikum absolvieren darf.