Vappu/Vappen

Wenn sich Finnen anders verhalten als sonst…

Vappu, in der deutschen Sprache „Walpurgis Nacht“, ist das traditionelle Fest zum Ende des Winters und Start des Frühlings hier in Finnland.

Während man in Deutschland in den Mai tanzt, in Schweden Arbeiterlieder singt oder in Wien mit Fackeln dem – aufflammenden – Rechtsextremismus entgegentritt, waschen Studenten aus Helsinkis Universitäten um Punkt 1800 eine Statue namens „Amanda“ und setzten dieser eine traditionelle Mütze auf.

Fotos und eine Erklärung zu Vappu gibt es in englischer Sprache auf edunation.co und auf Deutsch unter escape-from-reality.de zu lesen.

Slider image

Traditionelles Essen

Slider image

Gefeiert wird von…

Slider image

Alt und…

Slider image

Jung!

Slider image

Havis Amanda

Slider image

Jumpsuits

Slider image

Familienfest

Doch ist Vappu, wie fast überall in Europa, auch der Tag der Arbeit. Die Sozialdemokratische Partei Finnlands (finnisch: Suomen sosialidemokraattinen puolue, schwedisch: Finlands socialdemokratiska parti), kurz SDP, hält traditionell in mehreren Städten und Dörfern Märsche und Reden ab. Interessant dabei ist sicherlich, dass die SDP bei den Wahlen vor zwei-einhalb Wochen, als Partei mit den meisten Wählerstimmen, den Auftrag zur Regierungsbildung bekommen hat und gleichzeitig in einen etwas verstörenden Zwischenfall geraten ist.

Der Einzug des neuen Ministerpräsidenten und der Kapelle
Antti Rinne auf der Bühne beim Hauptbahnhof von Helsinki

Die Reden werden sich größtenteils wohl um diese zwei Themen sowie dem bevorstehenden EU-Wahlkampf gedreht haben. Interessant ist jedenfalls die Nähe der SAK, die Dachgewerkschaft der ArbeiterInnen Finnlands, zur SDP sowie die persönliche Nähe der Familie Rinne zu Gewerkschaften im Allgemeinen.

Da ich hier in Finnland auf englischsprachige Zeitungsartikel angewiesen bin, kann ich leider nicht immer aus erster Hand berichten. Ein Artikel der YLE (Öffentlich-Rechtliche Rundfunkanstalt Finnlands) bestätigt jedoch meine Annahmen bezüglich der gehaltenen Reden.

Auch interessant ist, dass die „Wahren Finnen“ – eine rechte Partei ähnlich der Deutschen „AfD“ – ebenfalls Märsche und Reden anlässlich Vappu halten.

Leider organisieren die Gewerkschaftsbünde, weder SAK noch STTK oder AKAVA, keine eigenen Märsche oder Reden. STTK und AKAVA beteiligen sich weiters nicht an den Festivitäten der Sozialdemokratischen Partei Finnlands oder einer anderen Partei. Ebenfalls rückläufig ist die Beteiligung der Bevölkerung an den Feierlichkeiten rund um den Tag der Arbeit.

Tag der Arbeit und kein einziges Arbeiterlied gehört…Zum Einschlafen gibt es jetzt noch ein Arbeiterlied mit Bezug zu Finnland.

P.S.: Bevor ich es vergessen, zu Lenin und seinen Taten für Finnland komme ich auch noch 😉