Hoch der 1. Mai in der Schweiz

Natürlich finden auch in der Schweiz Feiern zum 1. Mai statt, allerdings ist dieser nur im deutschsprachigen Teil der Schweiz arbeitsfrei!


Das bedeutet, dass die Feiern zum 1. Mai in den anderen Landesteilen hauptsächlich nach Dienstschluss stattfinden. Ich durfte so einen Maiaufmarsch in Lausanne erleben, welches nicht weit weg von Nyon ist.

Lausanne liegt ebenfalls direkt am Genfer See und gehört zu den bedeutendsten politischen Gemeinden in der Schweiz. Hier hat auch das olympische Komitee seinen Sitz.

Lausanne ist eine Universitätsstadt und erstreckt sich über beinahe 400 (!) Höhenmeter. Dementsprechend ist es vom Ufer bis ins Zentrum ein im wahrsten Sinn des Wortes steiler Weg! Die Stadt kann aber trotzdem 😉 als wunderschön bezeichnet werden!

Die Kundgebung wurde von der größten Gewerkschaft in der Schweiz, der Unia organisiert. Auch „meine“ Gastgebergewerkschaft UniGlobal hat natürlich mitgemacht.


Die Demonstration stand ganz im Zeichen des kommenden Frauenstreik- & Aktionstages am 14. Juni. Dementsprechend wurden überall Transparente gegen Diskriminierung, Lohnungleichheit und Sexismus – und was dagegen unternommen werden muss – skandiert.

Müde von der Arbeit kommen die Genossen trotzdem zur Demo. Sie unterstützen ihre weiblichen Kolleginnen mit ganzer Kraft

Anbei noch einige weitere Eindrücke der Kundgebung

Es sollen ca. 2000 TeilnehmerInnen dabei gewesen sein

Alles in allem war es beeindruckend wie viele Menschen nach der Arbeit zur Demo gekommen sind und wie sich alle Anwesenden für die Frauenrechte eingesetzt haben!