Die erste Woche in Bayern war sehr vielseitig.
Montag 29.04. Ankunft:
Bei meiner Ankunft am Montag den 29.04. um 10:00 wurde ich sehr herzlich empfangen. Regionalleiter Karl Bauer ist sehr entgegenkommend und meine Ansprechperson Thomas Schaller (Betriebsrat) ist ein Kollege wie man ihn sich nur wünschen kann. Nach dem Einführungsgespräch durfte ich mich den Kollegen im Haus der IG BAU vorstellen und bei einem kurzen Smalltalk einzeln näher kennenlernen.
Anschließend wurde mir ein Auto und eines von zwei Apartments im IG BAU Gebäude zugeteilt. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung. Allerdings habe ich mich dazu entschlossen, die Kollegen Claudia und Michael Müller, zu einer Ehrung für besondere Verdienste Im gewerkschaftlichen Zusammenhang, im Rathaus von München, zu begleiten.
Dienstag 30.04. Vorbereitungen für den 1. Mai.
An diesem Tag wurde mir bewusst warum ich ein eigenes Auto zur Verfügung bekam. Mein Kollege Thomas brauchte Unterstützung bei den Vorbereitungen zum Maiaufmarsch in Augsburg. Zwischendurch hatten wir auch regen Informationsaustausch zum Thema Pensionen und Sozialer Sicherheit. (#DavidMumseiDank)
Mittwoch 1. Mai
Der 1. Mai ist an sich schon ein besonderer Feiertag. Was man daraus aber wirklich machen kann, wird einem nur bewusst, wenn man live bei einem der vielen Aufmärsche dabei ist. Man kriegt jedes mal Gänsehaut bei dem Anblick der Menschenmassen die an einem Strang ziehen.
Früh morgens um 07:00 begann der Tag mit Aufbau von Infoständen und Sitzgelegenheiten am Rathausplatz.
Der Aufmarsch begann um 10:00 Uhr vor dem DGB Gebäude in Augsburg und zog mit viel Rabatz bis zum Rathausplatz. Allen voran die Trommler, die selbst jene aus dem Schlaf rissen die am Vorabend tief ins Glas schauten. Gefolgt von stattlichen Zimmermännern in traditioneller Tracht und unzähligen Gleichgesinnten die lautstark für die Anliegen der Arbeitnehmer Stellung bezogen.
Donnerstag 02.05. und Freitag 03.05.
Zeit zur freien Verfügung. Natürlich in gewerkschaftlichem Zusammenhang.