Mia seconda settimana a milano. – Meine zweite Woche in Mailand.

FILCAMS Grundkurs

Montag und Dienstag durfte ich beim Basiskurs Der Gewerkschaft FILCAMS in der CGIL teilnehmen. Sehr spannend war für mich der Fokus auf Gewerkschaftsgeschichte und Werte der Gewerkschaftsbewegung. Es war sogar ein zweistündiger Vortrag über die Wichtigkeit der antifaschistischen Bewegung Teil des Kurses, Arbeitsrechtliches Grundwissen war hingegen mit einem halben Tag eher unterrepräsentiert.

Auf Nachfrage wurde mir dann erklärt, dass die arbeitsrechtliche Grundausbildung in Folgekursen erfolgt, und dieser Kurs vor allem auf Werte fokussiert ist.


Mitgliederprogramm neu

Am Mittwoch war ich bei der Präsentation des neuen Mitgliederprogrammes dabei.

Dieses Programm ist mit Sicherheit ein Eckpfeiler für eine zukunftsgerichtete Gewerkschaftsarbeit. Neben umfangreichen Abfragen über einzelne Mitglieder werden auch Unternehmen mit ihren Betriebsvereinbarungen erfasst. Besonders hervorzuheben ist, dass die Oberfläche sehr einfach gestaltet ist, alle Gewerkschaften und Nebenorganisationen das gleiche Programm verwenden und dass es sich um eine Webanwendung handelt, die somit für alle MitarbeiterInnen leicht zugänglich ist.

Rom – Sitz der CGIL

Highlight der Woche war der zweitätige Ausflug nach Rom, wo wir die Zentrale der CGIL besuchten und an einem Treffen der Verantwortlichen für Internationales teilnahmen. Außerdem bekam ich noch eine Tour durch das komplette Gebäude.

Diese tollen Plakate will ich euch auch nicht vorenthalten: