Der 17.5 und Rüss – Tradition und die Liebe zum eigenen Land!

Schon am ersten Tag wunderte ich mich warum so viele Menschen in roten Ganzkörperanzügen durch die Stadt liefen. Selbst in der Früh im Bus begegnete ich diesen komisch gekleideten Jugendlichen.

Das ist Rüss! Erklärten mir die Jugendlichen auf meine Nachfrage.

Und jede Erklärung startete mit dem Satz „Es ist eine idiotische Tradition“

Vier Wochen vor dem Nationalfeiertag in Norwegen kleiden sich alle High School Abgänger in diesem Gewand. In dieser Zeit gilt es peinliche Dinge zu tun, die man schon ein Jahr im voraus plant. Auch die Anzüge werden aufwendig präpariert und mit Kinderfotos etc geschmückt. Umso peinlicher, um so besser! Aber es heißt auch „Party all Day“

Also jeden Tag ausgehen und trinken….

Das absurde ist, dass nach dem Nationalfeiertag am 17.5 die Prüfungen starten und die Jugendlichen eigentlich lernen sollten. Natürlich wird dazwischen auch gelernt, aber die Rüss Tradition verpflichtet!

Auf dem folgenden Bild sieht man eine Aufgabe, vom Parlament bis zu Königsschloss, auf allen vieren zu krabbeln…. 2km… Und das ist eine der angenehmsten Aufgaben erklärten mir die Mädls….

Für Außenstehende aber sehr lustig!

Rüss endet spätestens am Nationalfeiertag, dem 17 Mai

Hier feiert Norwegen die Unabhängigkeit von Schweden und Dänemark. Am 17.5.1814 wurde dann eben die Verfassung unterschrieben. Und dieser Tag wird richtig groß gefeiert in Norwegen! Seit über 200 Jahren…

Ich kannte nur unseren Nationalfeiertag, aber in Norwegen wird dieser Tag wirklich ganz anders gefeiert!

Wirklich jeder trägt sein Nationalgewand und der Tag startet mit Paraden in allen Städten und Kommunen.

Wir verbrachten diesen Tag in Bergen!

Es ist kaum zu beschreiben, aber man spürt von der ersten Sekunde an, wie stolz die Norwegen auf ihr Land und ihre Traditionen sind. Es ist ein Tag an dem alle gemeinsam feiern – egal wie alt man ist oder woher man kommt. Es ist Freude in allen Gesichtern zu sehen und egal mit wem man redet, jeder erklärt einem warum heute gefeiert wird und es werden Getränke und Essen offeriert. Ein sehr schöner Tag um auch als Tourist Norwegen zu besuchen.

Ich würde mir dies in Österreich auch wünschen, dass alle Menschen am Nationalfeiertag so einen Tag miteinander verbringen und einfach gemeinsam für etwas feiern.

Ab dem Nachmittag fließt dann der Alkohol in Strömen, der aber die Stimmung nur weiter anheizt! Den ganzen Tag über gibt es ein Unterhaltungsprogramm am Hauptplatz.

Konzerte, Fackelwanderungen, Ansprachen bis Mitternacht. Dann endet der Tag mit einem großen Feuerwerk.