Gestern hatte ich einen Termin mit Tom Arthur (Thomas Compton Arthur), der ein Mitglied des schottischen Parlaments ist und Mitglied der Scottish National Party (SNP). Die Scottish National Party ist eine nationalistische, sozialdemokratische Partei, die stark nach der Unabhängigkeit Schottlands strebt. Sie ist die zweit stärkste Partei an Mitgliedern in UK – gleich nach der Labour Party und vor den Konservativen.
Das Treffen fand direkt im schottischen Parlament statt, weshalb ich mit dem Zug von Glasgow nach Edinburgh gereist bin.
Eigentlich war ein Treffen nur mit Tom vereinbart. Nachdem ich aber Tom bereits im Vorfeld informiert hatte, dass ich besonders an seiner Meinung zum BREXIT interessiert sei, hat sich der kommunikative Politiker kurzerhand entschlossen noch zwei weitere seiner Parteikollegen zum Gespräch mit einzuladen. Tom wollte mir damit die Komplexität und die weitreichenden Folgen aufzeigen, die der drohende Brexit darstellt.
Die drei Politiker waren definitiv nicht in jeder Hinsicht einer Meinung und dadurch wurde aus dem geplanten 5 Minuten Interview ein 20 Minuten Video. Zumindest wurden nur 20 Minuten aufgezeichnet, weil dann nämlich der Akku meiner Kamera erschöpft war. Die ausgesprochen interessante und hitzige Debatte dauerte insgesamt ca. 45 Minuten und endete eigentlich erst bei der Verabschiedung am Exit Gate des schottischen Parlaments, nachdem mich die 3 Herren hinausbegleitet hatten.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich Tom’s Entschluss seine Kollegen zum Gespräch mit einzuladen sehr begrüßt habe, da ich einen derart vielschichtigen und kontroversen Einblick in die Brexit-Thematik noch nie zuvor erhalten hatte. Und es ist wohl ein Privileg als Gast an diesen Gesprächen auf hohem Niveau mitreden zu dürfen und auch tatsächlich Gehör zu finden und mit einbezogen zu werden. Ein toller und auch sehr anstrengender Tag! Ich bin dann nach Rückkehr aus Edinburgh auch recht schnell eingeschlafen! :O)