1. maj i Stockholm

Um 10.30 Uhr trafen sich mein Kollege Christoph Zeiselberger und ich mit Jonas Ivman (Ombudsman in der LO Stockholm) vorm Hauptgbäude der LO – Barnhusgatan 18 in Stockholm. Jonas fuhr mit uns zu einer Vorveranstaltung -organisiert von den Kommunal Workers und der IF Metall Stockholm.

Die Idee für das Treffen vorm Maiaufmarsch ist vor einigen Jahren entstanden. Einzelne Mitglieder wollten gerne beim Maiaufmarsch mitgehen – aber nicht alleine. Daher gibt es seither die Möglichkeit sich vorher zu treffen, gemeinsames Frühstück (bestehend aus Hotdog und Fisch) und für die „zukünftigen Mitglieder“ – die Kinder, gibt es ein eigenes Kinderprogramm mit Kinderschminken, Süßigkeiten usw. – Ursprünglich war die Veranstaltung für ca. 20 – 30 Personen gedacht. Mittlerweile treffen sich jährlich ca. 150 Leute. Dies ist auch für die Organisatoren in dem Gebäude mit den kleinen Räumen schon eine Herausforderung.

Ich traf den 1. Vizepräsidenten der Kommunal Workers in public sector (zuständig für ganz Schweden) bei uns ist das die Younion. Ich darf am Freitag einen ganzen Tag bei den Kommunal Workers (von 14 Arbeiterfachgewerkschaften ist das die Größte) verbringen. Bin schon gespannt. Mal schauen ob ich erneut Gelegenheit bekomme den 1. Vizepräsidenten zu treffen – ein gemeinsames Foto wäre schon nett. Weiter`s wurde beim Frühstück die Gelegenheit genützt um auf die bevorstehende EU-Wahl aufmerksam zu machen.

Jonas nahm mich mit zum Treffpunkt für den Maiaufmarsch. Die Stimmung war gut. Es wurden viele rote Rosen verteilt. Anscheinend ist der 1. Mai der beste Tag für die Blumenhändler. An keinem anderen Tag im Jahr werden so viele rote Rosen verteilt als am 1. Mai.

Abschlusskundgebung mit Übersetzung mittels Gebärdensprache..
Es geht auch ohne Pferde!

Rote Rosen für Olof Palme – Momorial Plaque

Sven Olof Joachim Palme , geboren am 30. Januar 1927 in Östermalm in Stockholm , gestorben am 28. Februar 1986 in Stockholm, war ein schwedischer Staatsmann . Er war von 1969 bis 1976 und von 1982 bis zu seinem Tod 1986 schwedischer Ministerpräsident und führte die schwedische Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SAP) von 1969 bis zu seinem Tod. Während seiner Zeit als Oppositionsführer diente er als UNO- Vermittler im Iran-Irak-Krieg .

Der Mord an Palme am 28. Februar 1986 in Sveavägen in Stockholm war der erste seiner Art in der modernen schwedischen Geschichte und der erste an einem nationalen Führer seit Gustav III . [ 2 ] Der Mord an Olof Palme ist noch immer ungelöst. (Wikipedia)

Jonas zeigte mir den Ort an dem Olaf Palme nach einem Kinobesuch mit seiner Gattin – erschossen wurde. Am 1. Mai denken viele Menschen an ihn und legen rote Rosen nieder. Ich wurde Zeugin eines „Rosendiebes“. Der Mann nahm sich einige Rosen und verschwand dann ganz schnell. Echt krass!