EU Wahlkampf – Blick hinter die Kulissen

Zwei Tage in der Abteilung der Kommunikationsabteilung der „Landsorganisation Sverige LO“, Dachverband der Arbeitergewerkschaft mit insgesamt 14 Fachgewerkschaften. Ich hatte keine Ahnung was mich da erwarten würde. Wahlkampf auf SCHWEDISCH!

Malin Fagerberg Wikström und Johan Ulvenlöv (hat auch ein Buch über Rechtsextremismus in Schweden geschrieben) nahmen sich trotz EU-Wahlkampf, Zeit für mich. Johan Ulvenlöv ist Wahlkampfleiter für Johan Danielsson, dieser ist Gewerkschafter und 2. auf der EU-Wahlliste für die Schwedischen Sozialdemokraten. Ich wurde gleich mal über den geplanten Tagesablauf informiert. Wenn man Öffentlichkeitsarbeit macht ist das nicht so einfach, das heißt immer am laufenden bleiben und jederzeit reagieren können. Am Vormittag durfte ich Johan Danielsson kennenlernen. Er erkundigte sich nach seinem Freund, Oliver Röpke. Ich durfte mit den beiden Johan`s den noch in Arbeit befindlichen Wahlwerbespot anschauen. Es wurden die noch zu ändernden Details besprochen. Danach folgte die Besprechung zu den täglichen Anzeigen in den größten schwedischen Zeitungen und Abendzeitungen. Johan`s Wahlkampfslogan heißt: Wir wollen die Kontrolle zurück. Am Vormittag ging es rund, da dieser Slogan plötzlich bei politischen Mitbewerbern für Aufregung sorgte, man brachte den Slogan mit Brexit in Verbindung. So ist es natürlich nicht gemeint. Es wurde dadurch plötzlich ein großes mediales Interesse geschaffen. Sich gut in den Medien zu positionieren und die Zeitungen zu füllen ist ja eine super Gelegenheit die genutzt werden muss. Schnell wurden die Social Medias bedient, Interviews gegeben und Reaktionen verfolgt. Da natürlich nicht immer alles in Englischer Sprache gemacht werden kann, gerade in Stresssituationen, konnte ich mir die schwedische Sprache mal so richtig anhören. Es gibt einige Wörter die unseren gleichen. Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass ich trotz extremen Stress dabei sein durfte. Nach dem Lunch folgte eine intensive Vorbereitung auf das kommende Fernsehduell. Johan wurde von einem Profi gecoacht.

Im Anschluss zeigte mir Johan (Wahlkampfleiter) eine Präsentation über die Entstehung der Sverigedemokraterna – Rechte Partei Schwedens. Johan hat diese Präsentation auch schon mal im ÖGB OÖ gezeigt. In Schweden legte die Rechte Partei bei der letzten Wahl zu. Sie kamen auf 20%. Leider war die Zeit für dieses interessante Thema zu kurz. Aber Wahlkampf hat natürlich Vorrang!

Pressechefin Malin Fagerberg Wikström und Wahlkampfleiter Johan Ulvenlöv
EU Wahl Kandidat und Gewerkschafter John Danielsson

Treffen mit LO Präsident – Karl – Petter Thorwaldsson

Der 2. Tag in der Kommunikationsabteilung begann mit der täglichen Bürobesprechung. Diese wurde von Erik (Chef der Kommunikationsabteilung) extra für mich in Englisch abgehalten. Thema war natürlich die Pressearbeit zur bevorstehenden EU-Wahl.

Gemeinsame Kaffeepause mit Erik und einem Teil der Kommunikationsabteilung.

Im Anschluss traf ich Karl-Petter Thorwaldsson,
Präsident der LO (Dachverband der Arbeitergewerkschaft). Ihn und Sarah (Social Media) durfte ich zu einer öffentlichen EU-Wahlveranstaltung begleiten. Bevor Karl-Petter Thorwaldsson seine Rede hielt, ging er zur Wahlurne um seine Stimme für die EU-Wahl abzugeben. In Schweden gibt es mehrere Wahlmöglichkeiten. Eine davon ist, an ausgewählten Orten, bereits einige Wochen vorm Wahltag den Stimmzettel persönlich abzugeben. Die Wahlunterlagen werden angefordert, der Stimmzettel kann am Wahltag oder vorab persönlich an extra eingerichteten Stellen abgegeben werden. Eine Rücksendung per Post geht nicht.

Celebration of the European Union!

Weiter ging es zur nächsten Veranstaltung ins Haus der Europäischen Union oder Europäisches Haus in Stockholm. Da fand eine Diskussion zwischen LO Präsident Karl-Peter Thorwaldsson, Helene Fritzon, Schwedische Sozialdemokratin und EU-Spitzenkandidatin,
einem Vertreter der Rechten Partei und einem Vertreter der Wirtschaft statt.