Paul Sweeney MP

Gestern Abend hatte ich ein Treffen mit Paul Sweeney. Paul ist Mitglied des Parlaments und Politiker der „Co-operative Party“. Die „Co-operative Party“ ist eine Mitte-Links-Partei im Vereinigten Königreich, die als Schwesterpartei von Labour agiert. Bei Wahlen tritt die Partei unter der Bezeichnung „Labour and Co-operative Party“ an.

Paul hat mir erlaubt ihn nach seiner Meinung zum Brexit zu fragen und ihn während des Interviews auch zu filmen. Der bodenständige Politiker hat mir während seiner Erläuterungen den Brexit betreffend viele Insights gegeben, die mir nun helfen die Komplexität dieses Themas noch besser zu verstehen. Er hat zB angegeben, dass beim ersten Referendum noch gar nicht klar herausgearbeitet wurde, was ein Brexit für UK eigentlich bedeuten würde im Bezug auf das Gesundheitssystem, im Bezug auf die Produktion und im Bezug auf Nordirland. Der junge Parlamentarier (geboren 1989) hob auch hervor, dass er als einer der jüngsten Politiker Schottlands seine Generation vertritt und somit die Zukunft des Landes. Dementsprechend dürfe man keine Mauern zur EU aufbauen, sondern müsse stattdessen gemeinsam mit der EU Lösungen finden.

Für mich war dieses Interview mit Sicherheit eines der aufschlussreichsten Gespräche, die ich bis dato in Schottland führen durfte.

Paul Sweeney, Parlamentsmitglied und Politiker der „Co-operative Party“