It’s all about Heroe’s

Meine letzte Woche bei den Unionen verbrachte ich wieder in der Zentrale in Stockholm. Nach wie vor bin ich von der Arbeitsweise schwer begeistert. Wenngleich kritische Stimmen wie „Wir handeln zu sehr wie eine Versicherung“ zwischendurch zu hören sind. Der Erfolg gibt dieser Gewerkschaft dennoch recht.

Die Themen dieser Woche waren klar. Noch einmal tiefer ins Detail gehen. Was macht diese (nebenbei die erfolgreichste White Collar Gewerkschaft weltweit) Organisation so erfolgreich? Darum hatte ich die Möglichkeit mit Mitarbeiter der spezifischen Fachrichrtungen über folgende Punkte zu sprechen:

> Digital labour market. Also was tut die Gewerkschaft in diesem Bereich.
> Unionen’s work in issues regarding social insurance System.
> Unionen’s occupational safety and health.
> ICT Information and Communication System.
> Swedens Collective Bargaining System.
> Unionen’s different work on different Industries.
> Member’s Communication and the welcome Chain.
> Trainings for elected Representatives.
> Brand & Image (very important).
> Gender equality and diversity.

Speziell hervorheben möchte ich die Arbeit der Unionen in den Bereichen Bildung und Marketing. Also die Ansprache der Mitglieder und die Eigendarstellung bzw. das eigene Selbstverständnis.Die Unionen haben vor Jahren schon das Konzept der Superhelden entworfen und damit ein Bild gezeichnet – oder eine Geschichte erzählt – dass jedes Mitglied zum Superhelden werden kann. Also nicht die Gewerkschaft ist der Superheld, sondern das Mitglied selbst. Diese Geschichte, dieses Konzept konnten die Unionen nicht von sich aus entwickeln. Sie arbeiteten diesbezüglich mit einer externen Agentur zusammen, welche die Ideen entwickelten zusammen mit der interenen Kommunikationsabteilung.

Der zweite Punkt, den ich noch in der kürze des Beitrags erwähnen möchte ist die Bildungsarbeit. Und hier noch im Detail das E-Learning Projekt. Hier werden Kurse in digitaler Form angeboten (Achtung – keine PDF’s) welche je nach Bedarf über 10 Wochen zum Beispiel an jedem Montag Morgen als Link per Mail versendet werden. Also häppchenweise Information und Bildung für bestimmte Gruppen (zum Beispiel an Betriebsratsvorsitzende oder Sicherheitsvertrauenspersonen). Das erfordert eine ordentliche Datenpflege und „BigData“, was die Unionen definitiv für sich erkannt haben. Hier noch zwei Beispiele vom E-Learning Projekt als Link:

https://unionen.luvit.se/LuvitPortal/plugins/autostart/index.htm?courseid=5187

https://go.nanolearning.com/LessonViewer/?da=574662&key=WcEND7sksjuguWZs&mode=1&du=4607136

Und fast zum Schluss noch ein paar Fotos (abfotografiert von Folien) des Zaubers und des Erfolgs der UNIONEN:

Ich möchte mich ganz zum Schluss nun bei allen Kolleginnen und Kollegen, die mich in Schweden recht herzlich und professionell begleitet haben, bedanken!
Ebenso möchte ich mich für die Möglichkeit, die uns unsere Gewerkschaftsbewegung mit den Aufenthalten bei europäischen Gewerkschaften geboten hat, bedanken und bei allen Kolleginnen und Kollegen aus Österreich – von der AK und der GPAdjp – für die großartige Unterstützung.

Danke, Freundschaft, Christoph